Präventions­theater @Ed_und_Ich

Das Handy ist immer in Greifweite. Gerade bei Kindern steigt der Medienkonsum stetig. Darum ist es wichtig, sich mit den Nutzen aber gerade auch mit den Gefahren der virtuellen Welt zu beschäftigen. Um gemeinsam mit Ihnen unsere Kinder für das immer wichtigere Thema Medienkompetenz zukunftsfit zu machen, führt das Gesundheitsamt des Landratsamtes Rottweil in Kooperation mit der Gesund­heitskasse AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg ein Projekt zur Stärkung der Medienkompetenz bei Kindern im Landkreis.

Zwei Theaterschauspielerinnen mit Stoffhund

Medienkompetenz von Kindern stärken – ein Präventionstheater

Buchungen nun für alle Grundschulen im Kreis Rottweil möglich

Nach der  gelungenen Auftaktveranstaltung bei uns am Landratsamt können nun alle Grundschulen im Kreis das Präventionsthetaer „ED und ICH“ anfordern.
Kontakt:
Dirk Scherer:

Inhalte und Ablauf

Wahrscheinlich kennen Sie das: Das Handy ist immer in Greifweite. Gerade bei Kindern steigt der Medienkonsum stetig. Darum ist es wichtig, sich mit den Nutzen, aber gerade auch mit den Gefahren der virtuellen Welt zu beschäftigen. Um gemeinsam mit Ihnen unsere Kinder für das immer wichtigere Thema Medienkompetenz zukunftsfit zu machen, führt das Gesundheitsamt des Landratsamtes Rottweil in Kooperation mit der Gesund­heits­kasse AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg ein Projekt zur Stärkung der Medienkompetenz bei Kindern im Landkreis durch.

Aufführung

Das 40-minütige Präventionstheater­stück „@Ed und ich“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen. Kindgerecht, lebensnah und einfühl­sam wird die Geschichte der jungen Leonie erzählt, die von ihrer Oma ein Tablet zum Geburtstag geschenkt bekommt. Dabei kommt die 8-Jährige auch in Kontakt mit den Risiken und Gefahren der digitalen Welt.

Comicfigur Mädchen liegend mit Computer und Gedankenblasen
Nachbereitung in den Klassen

Neben der Theateraufführung findet im Anschluss des Theaterstücks eine Aufarbeitung der Themen in den Klassen statt.

Ziel des Projekts ist es, Kinder und Eltern sowie Lehrkräfte zu sensibi­lisieren und zu informieren. Gefördert wird das Präventionsprojekt von der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Das Kreismedienzentrum freut sich als Partner das Medienkompe­tenzprojekt im Landkreis Rottweil mit unterstützen zu können.

Anmeldung und Kontakt:

Logos AOK und Landkreis Rottweil