Einladung zum zentralen Eltelrnabend: Medienkompetenz von Kindern stärken
Instagram, TikTok, BeReal und Spiele wie Fortnite…
Mittwoch, 09. Oktober von 18.30 bis 20.30 Uhr,
Erich-Hauser-Gewerbeschule (Großer Saal im Erweiterungsanbau), Heerstraße 150, Rottweil
(Zielgruppe: Eltern der Klasse 3 und 4)
Anmeldung unter: oder 0741 244-8153
Im Rahmen des Projekts „Medienkompetenz von Kindern stärken“ – einer gemeinsamen Kooperation des Landratsamtes Rottweil und der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg lädt das Gesundheitsamt Rottweil herzlich zum zentralen Elternabend ein.
Thorsten Rees, Leiter des Kreismedienzentrums Konstanz, möchte Sie mit auf eine Reise nehmen, indem er Ihnen die digitale Welt von Kindern und Jugendlichen zeigt.
Was Sie im Fachvortrag erwartet:
Soziale Netzwerke wie Instagram, TikTok, BeReal und Spiele wie Fortnite sind fester Bestandteil der Lebenswelt unserer Kinder. Diese Plattformen bieten Unterhaltung, soziale Interaktion und Selbstentfaltung, was viele Erziehungsberechtigte jedoch nicht vollständig verstehen. Fehlendes Hintergrundwissen, Vorurteile und negative Medienberichterstattung können dazu führen, dass Eltern eher Verbote aussprechen, wodurch sich Kinder oft missverstanden und unbegründet zurückgesetzt fühlen. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen dem begründeten Verbot und einem vertrauensvollen Zulassen zu finden. Um die-sen Balanceakt gut zu bewältigen, ist es für uns Erwachsene unerlässlich, sich mit der digitalen Lebenswelt unserer Kinder auseinanderzusetzen.
Was viele nicht wissen: Unsere Kinder wünschen sich Begleitung in die Online-Welt, was sie von ihren Erziehungsberechtigten meist nicht bekommen. Kinder und Jugendliche suchen oft nach Orientierung und Unterstützung, um sich sicher in der digitalen Welt bewegen zu können. Sie möchten, dass ihre Eltern verstehen, was sie online tun, und dass sie in der Lage sind, ihnen bei Problemen oder Fragen zur Seite zu stehen.
In seinem Vortrag erklärt Thorsten Rees die Funktionsweisen und die Faszination der ver-schiedenen Plattformen und Spiele. Er beleuchtet die Chancen und Risiken und gibt prak-tische Tipps, wie Eltern ihre Kinder sicher und kompetent begleiten können.
Der Elternabend ist selbstverständlich für Sie kostenlos