Robotik-Wettbewerb für Grundschulen
Robotik-Wettbewerb für Grundschulen in Baden-Württemberg 2026
Der Robotik-Wettbewerb für Grundschulen bietet Robotik-Fans aus den Klassenstufen 3 und 4 die Möglichkeit zu zeigen, wie sie gemeinsam spannende Aufgaben rund um LEGO® Education SPIKE™ Essential mit kreativen Lösungen meistern. Gefragt sind Freude am spielerischen Umgang mit Technik sowie Spaß an der Teamarbeit. Im Mittelpunkt stehen dabei kreative Ideen, gemeinsames Arbeiten und Problemlösekompetenz.
Die Hopp Foundation, das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und die lokalen Medienzentren richten gemeinsam für interessierte Schulen aus Baden-Württemberg für die Klassen 3 und 4 einen Robotik-Wettbewerb aus. Ohne lange Vorbereitungszeit können Lego-begeisterte Schülerinnen und Schüler aus der Region teilnehmen.

Wettbewerbstermin & Anmeldung
- Datum: 05. Mai 2026
- Der Wettbewerbstag findet in der Zeit von ca. 9.00 bis 15.30 Uhr statt
- Veranstaltungsort: wird noch bekannt gegeben (lokal im Kreis Rottweil)
- Anmeldezeitraum: 12. Januar bis 06. Februar 2026
- Anmeldung: Mail an unter Stichwort „Lego-Robotik-Wettbewerb“, den Namen der Schule und einer Kontaktperson
- Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei
- Verpflegung: Für Verpflegung am Veranstaltungstag ist gesorgt
Wer kann mitmachen?
Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse einer Grundschule in Baden-Württemberg, die sich bereits mit Lego® Education SPIKE™ Essential beschäftigt haben. Eine Anmeldung muss über die Schule erfolgen.
Voraussetzungen
- Ein Team besteht aus vier Schülerinnen und Schüler, wobei mindestens ein Junge und ein Mädchen zu dem Team gehören müssen.
- Pro Team ist eine betreuende Lehrkraft erlaubt.
- Jedes Team darf für die Lösung der Aufgaben zwei Boxen Lego® Education SPIKE™ Essential Set verwenden. Die Boxen sind selbst mitzubringen.
- Für die Programmierung der Roboter sind zwei Tablets pro Team erlaubt. Die Tablets sind selbst mitzubringen. Sofern Inhalte aus der Lego-App heruntergeladen wurden, müssen diese im Vorfeld entfernt werden.
- EV-Erklärungen sind von allen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erforderlich.
Vorbereitung und Ablauf
Der Wettbewerb erstreckt sich über zwei Runden. In jeder Runde erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Bau- und Programmierauftrag, bei dem sie ein Modell bauen und den Anforderungen entsprechend programmieren. Die teilnehmenden Teams erhalten drei Monate vorab Beispielaufgaben zur Vorbereitung.








