Coding in
der Grundschule
Spielerisch Programmieren lernen mit Cody
Programmieren oder „Coding“ für Kinder im Grundschulalter – ist das nicht zu schwer? Ganz und gar nicht, denn Kinder profitieren davon, dass sie ganz selbstverständlich in die digitale Welt hineinwachsen. Auf spielerische Art und Weise machen sie sich durch erste Programmierkenntnisse mit wichtigen Fertigkeiten für das Leben im digitalen Zeitalter vertraut.
Coding fördert nicht nur die kognitiven Fähigkeiten, sondern auch Kreativität, logisches Denken und die Entwicklung von Problemlösestrategien. Heranwachsende können beim Coden zum Beispiel eigene Ideen zum Leben erwecken, interaktive Spiele erstellen oder Roboter programmieren. Dieser spielerische Ansatz motiviert und fördert die Begeisterung fürs Lernen.
Entwickelt von Grundschullehrkräften
Alle Materialien der Box wurden von Grundschullehrkräften für Grundschullehrkräfte entwickelt. Sie sind selbsterklärend einsetzbar und ermöglichen mit dem ersten Kapitel einen hürdenlosen Einstieg, der ohne Einsatz von Technik wie Computern oder Tablets („Coding unplugged“) funktioniert.
Die weiteren Kapitel führen mit ersten Unterrichtseinheiten an die Technik zum Einsatz des Bodenroboters Blue-Bot, der App ScratchJr und dem Mikrocontroller BOB3 heran. Die Unterrichtskonzepte wurden von Grundschullehrkräften für Grundschullehrkräfte entwickelt.
Arbeiten mit der Cody-Box …
Die Cody-Box bietet einen einfachen Einstieg ins Programmieren. Organisiert ist sie in fünf Registern: Unplugged, Blue-Bot, ScratchJr, BOB3 und weitere Materialien. Jeder Einheit ist eine Erklärkarte als Einstieg vorangestellt; die nachfolgenden Karten mit den Unterrichtsideen und den Übungen sind numerisch sortiert und bauen im Wissensstand aufeinander auf. Daneben sind Zusatzmaterialien und Kopiervorlagen enthalten sowie das Kartenspiel „Cody und Kaila unplugged“ und ein Stempel für die Cody-Clubkarte.
Einleitende Erklärkarten bieten grundlegende Informationen und führen ins jeweilige Thema ein. Danach folgen die Unterrichtsideen. Diese sind den Schulfächern zugeordnet, enthalten Empfehlungen zur Klassenstufe, für die die jeweilige Übung geeignet ist, sowie einen zeitlichen Umfang zur besseren Planung. Am Ende jeder Karte findet sich ein Bezug zum Bildungsplan Grundschule Baden-Württemberg.
QR-Codes auf den Karten führen zu Erklärfilmen, Motivationsvideos, dem Blue-Bot-Song sowie weiteren Online-Materialien. Für jede Einheit wurde eine Präsentation erstellt, die Schritt für Schritt durch die Unterrichtseinheit leitet. Diese kann ohne weitere Bearbeitung im Unterricht eingesetzt werden.
Tolle Unterstützung von der Hopp-Foundation
Die Cody wurde in Zusammenarbeit mit der Hopp-Foundation, dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, dem Medienzentrum Heidelberg und dem Stadtmedienzentrum Mannheim entwickelt. Allen Grundschulen in Baden-Württemberg wurde eine Box von der Hopp-Foundation finanziert und bereitgestellt. Zusätzlich stattet Sie die Medienzentren mit ganzen Klassensätzen, Blue-Bots und BOB3 aus. Wow!
Alle Infos, Schulungen oder Cody-Boxen zum Verleih bekommen Sie bei uns am Kreismedienzentrum Rottweil.
Zusätzliche Boxen kann man auf der Seite der ↑Hopp-Foundation Coding Box bestellen. Hier gibt es auch weitere Informationen oder beim ↑LMZ Cody-Box.